Gesund, knackig, bunt und lecker-würzig kommt diese asiatische Nudelmahlzeit daher. Für dieses Gericht brauchst du vor allem viel frisches Gemüse, das nicht zu lange erhitzt werden sollte, damit es schön knackig bleibt. Deshalb ist es empfehlenswert, das Gemüse einzeln und entsprechend der jeweiligen Garstufe zu erhitzen. Ergänzend kannst du noch gebratenen Tofu und frische Sojasprossen zugeben. Viel Spaß bei der Zubereitung!
Zutaten für 4 Personen:
- 250 g Asia-Nudeln
- Sojasoße
- Ahornsirup
- Chili-Pulver (Cayennepfeffer)
- Neutrales Bratöl
- Sesamöl, geröstet
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 4 mittelgroße Möhren
- 4 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1/2 Chinakohl (alternativ Spitzkohl)
- 1 rote Paprika
- 250 g Pilze (z.B. Champignons)
Zubereitung:
Bei diesem Gericht ist eine gute Vorbereitung empfehlenswert, damit du alle Gemüsesorten direkt nacheinander erhitzen kannst. Deshalb solltest du vor der Zubereitung alle Zutaten fertig geschnitten bereitstellen (Punkt 1-6). Zudem brauchst du eine große Pfanne oder einen Wok, einen Pfannenwender, ein Schneidebrett, ein Gemüsemesser, eine große Schüssel und mehrere kleine Schüsseln.
- Die Pilze kurz waschen, zum Trocknen auf ein Tuch legen und in dünne Scheiben schneiden. Die geschnittenen Pilze in eine der kleinen Schüsseln füllen und zur Seite stellen.
- Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprikastücke ebenfalls in eine kleine Schüssel geben.
- Die Möhren schälen, waschen, halbieren und in schräge, dünne Scheiben schneiden. Die Möhren zur Paprika in die Schüssel geben.
- Den Knoblauch und den Ingwer schälen, kleinschneiden und in eine kleine Schüssel geben.
- Die Frühlingszwiebeln waschen, in schräge, ca. 1,5 cm lange Stücke schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
- Den halben Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und die Kohlblätter in feine Streifen schneiden.
- Eine große Pfanne (oder einen Wok) auf den Herd stellen, etwas Bratöl hineingeben und hoch erhitzen. Den Chinakohl ins heiße Fett geben und kurz von allen Seiten anrösten lassen. (Dadurch bilden sich leckere Röstaromen.) Den Chinakohl nach kurzer Zeit wieder aus der Pfanne entnehmen, solange er noch knackig ist und in die große Schüssel füllen.
- Erneut etwas Bratöl in die Pfanne geben und die Pilze bei hoher Temperatur anbraten, bis sie Farbe bekommen und sich Röstaromen entwickeln. Anschließend die Pilze zum Spitzkohl in die große Schüssel geben.
- Nun die Frühlingszwiebeln in etwas Öl erhitzen und bei mittlerer Temperatur etwas dünsten lassen, bis sie gar sind, aber noch ihre schöne grüne Farbe behalten. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls in die große Schüssel zum Gemüse geben.
- Etwas Sesamöl in die Pfanne geben, die Möhren und die Paprika darin erhitzen und zwischendurch umrühren. Den Knoblauch und den Ingwer hinzugeben und nochmals umrühren. Mit etwas Ahornsirup und reichlich Sojasoße ablöschen und kurz aufkochen lassen. Je nach gewünschtem Schärfegrad ein paar Prisen Chilipulver unterrühren. Die Paprika-Möhrenmischung zum restlichen Gemüse in die große Schüssel geben und alles einmal umrühren.
- Die Asia-Nudeln nur wenige Minuten nach Packungsbeilage garen und zum Abtropfen in ein Sieb geben. Anschließend die Nudeln zum Gemüse in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen. Die Nudel-Gemüsemischung probieren und eventuell mit etwas Ahornsirup, Sojasoße und Chili-Pulver nachwürzen. Das fertig abgeschmeckte Gericht vorm Servieren nochmal kurz in der Pfanne erhitzen und auf 4 Teller verteilen. Guten Appetit!