Diese leckere Selleriesuppe mit einem Topping aus gebratenen Champignons passt perfekt zum Herbst. Sie schmeckt mild-würzig, hat eine cremige Konsistenz und ist einfach zubereitet. Sie eignet sich als Vorspeise oder als leichtes Hauptgericht.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 große Sellerieknolle
- 1 kleine Möhre
- 1 Kartoffel
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Liter milde Gemüsebrühe
- 2 EL Butter
- 150 ml Sahne
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
- Neutrales Bratöl
- 150 g frische Pilze (je nach Geschmack und Saison entweder Champignons, Kräuterseitlinge oder Steinpilze)
Zubereitung:
- Den Sellerie, die Kartoffel und die Möhre schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und fein würfeln. Die Champignons abwaschen und zum Trocknen auf ein sauberes Tuch legen. Anschließend die Stiele entfernen und die Pilze in Scheiben schneiden.
- Einen großen Topf auf den Herd stellen, 2 EL Butter hineingeben und auf mittlere Temperatur erhitzen. Die Zwiebelwürfel hinzugeben und glasig andünsten. Anschließend die Gemüsewürfel, eine Prise Zucker und etwas Salz zugeben, mit andünsten und ab und zu umrühren. Dann die Gemüsebrühe dazu gießen und das Gemüse 10-15 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Pilze braten (siehe Punkt 3).
- Eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Champignons bei starker Hitze scharf anbraten, bis sie eine braune Farbe bekommen. (Das Anbraten bei hoher Temperatur ist wichtig, weil sich nur so die leckeren Röstaromen bilden!) Die Pilze mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
- Den Topf mit dem gegarten Gemüse vom Herd nehmen und die Sahne dazu gießen. Die Suppe mit einem Stabmixer so lange pürieren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind und eine cremige, leicht schaumige Konsistenz entsteht. Die Suppe mit etwas Salz abschmecken und zusammen mit den gebratenen Pilzen servieren. Guten Appetit!