Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Dieser kleine Schokokuchen landet definitiv auf Platz 1 meiner Lieblingsdesserts. Er ist schnell gemacht und schmeckt unglaublich lecker! Am besten ist der Moment, wenn man das erste Stück Kuchen herauslöffelt und die flüssige Schokomasse aus der Mitte herausfließt. Oft wird dieser Kuchen deswegen auch Lavakuchen genannt. Ich esse ihn am liebsten mit ein paar frischen Beeren und etwas Fruchtsoße. Diese kannst du übrigens ganz einfach selber machen, indem du ein paar Erdbeeren oder Himbeeren mit etwas Zucker pürierst. Zusätzlich kannst du noch eine Kugel Vanille-Eis zum Kuchen servieren. Diese kleinen Küchlein sind perfekt für Gäste, weil du sie gut vorbereiten kannst und weil es wohl niemanden gibt, der bei diesem Dessert widerstehen kann. 🙂

Zutaten für 4 Schokoküchlein:

  • 60 g Butter
  • 50 g dunkle Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 25 g Mehl
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • Frische Erdbeeren oder andere Früchte zum Garnieren (optional)
  • Vanille-Eis (optional)

Zubereitung:

  1. Die Butter und die Zartbitterschokolade in einem heißen Wasserbad zum Schmelzen bringen. Anschließend die Masse umrühren und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit mit einem Handrührgerät die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Butter-Schokoladen-Mischung sowie das Mehl nach und nach unter die Zucker-Ei-Mischung rühren. Die fertige Schokoteigmasse in 4 kleine Muffin-Förmchen füllen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenn es schneller gehen soll, können sie auch für ca. 10 Minuten ins Gefrierfach. (Für Gäste können die Förmchen mit der Teigmasse bereits mehrere Stunden zuvor in den Kühlschrank gestellt werden und brauchen kurz vorm Servieren nur noch für wenige Minuten in den Ofen.)
  2. Während der Schokoteig abkühlt, kann die Zeit genutzt werden, um ein paar Erdbeeren oder andere Früchte klein zu schneiden und eventuell etwas Fruchtsoße zuzubereiten. Dafür einfach ein paar Erdbeeren oder Himbeeren in einen Mixbecher geben und mit etwas Zucker pürieren. Bei Himbeeren ist es empfehlenswert, die Soße wegen der vielen kleinen Kerne durch ein Sieb zu passieren.
  3. Den Backofen auf 230 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Schokoküchlein auf einem Backofengitter in der Mitte des Backofens platzieren. Den Wecker auf 7 Minuten stellen. Nach einer Backzeit von 7-8 Minuten sind die Schokoküchlein innen noch flüssig. (Wenn die Küchlein allerdings nur ein paar Minuten länger im Ofen bleiben, dann werden sie innen ziemlich schnell fest.) Den Backofen ausstellen und die Schokoküchlein herausholen. Die Schokoküchlein ca. 2 Minuten abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus den Förmchen herausholen. Die kleinen Kuchen in der Mitte der Teller platzieren, mit etwas Puderzucker bestreuen und nach Belieben mit ein paar Früchten, etwas Fruchtsoße und einer Kugel Vanille-Eis anrichten . Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert