Schokopudding

Dieser Schokoladenpudding ist ganz einfach und schnell zubereitet. Er schmeckt super lecker und so richtig schokoladig! Der Vorteil beim selbstgemachten Pudding ist, dass er aus nur 5 Zutaten besteht. Industriell hergestellte Schokopuddings hingegen enthalten reichlich Zusatzstoffe, wie z.B. Monoglyceride, Stabilisatoren, Gelatine, Carrageen und Aromen. Was sie hingegen nicht enthalten ist Schokolade, die man in einem Schokoladenpudding eigentlich erwarten würde, oder?! Und auch Kakaopulver ist so gut wie keins enthalten – die meisten Schokopuddings enthalten gerade einmal knapp über 1 %, was in etwa einer Messerspitze entspricht! Der Schokoladengeschmack kommt also nicht vom teuren Rohstoff Kakao, sondern von künstlichen Aromen. Der selbstgemachte Pudding hingegen wird mit reichlich Zartbitterschokolade zubereitet, die viel gesunden Kakao und natürlichen Geschmack enthält. Es lohnt sich also, den Schokopudding selbst zu kochen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 ml Vollmilch
  • 3 EL Speisestärke
  • 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
  • 100 g Zartbitterschokolade, 55 % Kakaoanteil
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Schokoladenraspel für die Garnitur (optional)
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Vanillezucker

Zubereitung:

  1. 300 ml Vollmilch in einem Topf erhitzen. Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und in der heißen Milch auflösen.
  2. Die restlichen 200 ml Milch in eine kleine Schüssel füllen und mit dem Kakaopulver, der Speisestärke und dem Zucker glattrühren. Anschließend diese Mischung zu der Milch in den Topf geben, mit einem Schneebesen unterrühren und alles zusammen aufkochen lassen. Den Herd auf mittlere bis niedrige Temperatur herunter stellen und den Pudding weiterrühren, damit er nicht anbrennt. Sobald der Pudding eine cremige Konsistenz bekommt, den Herd ausstellen. Den fertigen Schokopudding auf vier Dessertschälchen oder Gläser verteilen und abkühlen lassen. (Beim Abkühlen dickt der Pudding noch etwas nach.)
  3. Die Sahne mit einem TL Vanillezucker süßen und steif schlagen. Etwas Sahne auf jeden Pudding geben und mit geraspelter Schokolade garnieren. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert