Vanillequark mit Heidelbeeren

Dieses Dessert aus cremigem Vanillequark, Heidelbeeren und Heidelbeersoße ist schnell und einfach zubereitet und unglaublich lecker. Heidelbeeren schmecken aber nicht nur gut, sondern sind zudem auch noch richtig gesund. Sie enthalten sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole), die entzündungshemmende Eigenschaften besitzen und das Immunsystem stärken. Außerdem stecken in Heidelbeeren jede Menge Vitamin C und Beta-Carotin (eine Vorstufe von Vitamin A). Beide Vitamine sind gut für die Augen und die Sehkraft. Darüber hinaus unterstützen frische Heidelbeeren die Darmgesundheit.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Quark (20% Fett i.Tr.)
  • 100 ml Sahne
  • Zucker (oder ein alternatives Süßungsmittel)
  • 4 Prisen Bourbon-Vanille
  • 200 g Tiefkühl-Heidelbeeren
  • 200 g frische Heidelbeeren

Zubereitung:

  1. Die Sahne zusammen mit einem Teelöffel Zucker steif schlagen.
  2. Den Quark mit 4 Esslöffeln Zucker und 4 Prisen Bourbonvanille cremig rühren. Die Sahne unterheben, abschmecken und ggf. nachsüßen.
  3. Die Tiefkühl-Heidelbeeren und einen Esslöffel Zucker in einen Topf geben, umrühren und einmal aufkochen lassen. Die Heidelbeeren mit einem Stabmixer pürieren und anschließend abschmecken. (Wieviel Zucker an die Heidelbeeren kommt, ist abhängig vom Säuregrad der Beeren und vom persönlichen Geschmack. Also taste dich am besten langsam heran was das Süßen angeht.)
  4. Die frischen Heidelbeeren waschen und gut abtrocknen lassen.
  5. Vier Gläser bereitstellen und die Hälfte der Quarkmasse darin verteilen. Anschließend die Hälfte der Heidelbeer-Soße auf dem Quark verteilen. Das Ganze einmal wiederholen bis der Quark und die Heidelbeersoße aufgebraucht sind. Zum Schluss kommen ein paar frische Heidelbeeren als Topping oben drauf – fertig. Das Dessert bis zum Servieren kalt stellen. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert