Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte ist ein selbstgemachter Couscous-Salat mit Joghurt-Sesam-Soße und Falafel. Es vergehen keine 30 Minuten und schon steht diese leckere Mahlzeit auf dem Tisch. Und hier mein Rezept:
Zutaten für 2 Personen:
- 125 g Couscous
- 2 mittlere Tomaten
- 1/2 rote Paprika
- etwas frische Petersilie
- ein paar Blätter frische Minze
- 1 Frühlingszwiebel
- Zitronensaft
- Olivenöl
- neutrales Bratöl
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Kreuzkümmel, gemahlen
- 200 g Vollmilchjoghurt
- 1 Glas weißes Sesam-Mus (Tahin)
- 1 Packung Falafel, z.B. von der Firma Ökoland (tiefgekühlt im Bioladen erhältlich)
Zubereitung:
- Den Couscous zusammen mit etwas Salz in eine Schüssel geben, mit 150 ml gekochtem Wasser aufgießen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten und die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Petersilie, die Minze und die Frühlingszwiebel waschen, abtrocknen und klein schneiden.
- Den Couscous, das Gemüse und die Kräuter miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer, 1-2 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, 2 Prisen Kreuzkümmel und einer Prise Zucker abschmecken.
- Ca. 6 EL Joghurt mit 2 TL Sesam-Mus gründlich verrühren und mit etwas Salz, einer Prise Zucker und ca. 1 EL Zitronensaft abschmecken.
- Ca. 3 EL Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Falafel darin knusprig braten.
- Den Couscous-Salat zusammen mit der Falafel und der Joghurt-Sesam-Soße anrichten. Guten Appetit!
5 Tipps, wie Sie dieses Gericht variieren können
- Der Couscous-Salat schmeckt auch ohne Kreuzkümmel sehr gut.
- Sie mögen keine Frühlingsziebeln oder Pfefferminze? Dann lassen Sie die Zutaten einfach weg, denn der Salat ist auch nur mit Petersilie sehr lecker.
- Im Sommer können Sie zusätzlich kleingeschnittene Salatgurkenstückchen in den Couscous-Salat hinein geben, denn dadurch schmeckt er noch frischer.
- Bereiten Sie anstelle der Joghurt-Sesam-Soße eine Minz-Soße zu, indem Sie das Sesam-Mus weglassen und stattdessen fein gehackte Pfefferminzblätter unter den Joghurt rühren.
- Anstelle des Couscous-Salates können Sie auch ein Falafel-Sandwich zubereiten. Sie benötigen dafür ein geeignetes Fladenbrot, etwas knackigen Eisbergsalat und eine Tomate. Die Zubereitung ist ganz einfach: Das Brot in einer Pfanne erwärmen. Eine Hand voll kleingeschnittenen Eisbergsalat, drei Scheiben Tomaten und 3 Falafelbällchen auf das Brot legen und etwas von der Joghurt-Sesam-Soße darauf verteilen. Nun das Brot mitsamt der Zutaten zu einem Sandwich einrollen.