Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte ist ein selbstgemachter Couscous-Salat mit Joghurt-Sesam-Soße und Falafel-Talern. Es vergehen keine 30 Minuten und schon steht diese leckere Mahlzeit auf deinem Tisch. Für dieses Gericht verwende ich eine ganz spezielle Falafel-Sorte, weil ich sie persönlich sehr lecker finde (siehe Zutaten). Du kannst aber genauso gut Falafel-Bällchen aus dem Kühlregal nehmen. Im Bioladen gibt es jede Menge Auswahl.
Zutaten für 2 Personen:
- 125 g Couscous
- 2 mittlere Tomaten
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 Bund frische Petersilie
- 2 Stängel frische Pfefferminze
- 1 Frühlingszwiebel
- Zitronensaft
- Olivenöl
- Neutrales Bratöl
- Salz, Pfeffer, Zucker
- Kreuzkümmel, gemahlen
- 200 g Vollmilchjoghurt
- 1 Glas weißes Sesam-Mus (Tahin)
- 1 Packung Falafel (z.B. wie abgebildet von der Firma Ökoland, tiefgekühlt aus dem Bioladen)
Zubereitung:
- Den Couscous zusammen mit etwas Salz in eine Schüssel geben, mit 150 ml gekochtem Wasser aufgießen und ca. 5 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten und die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie, die Minze und die Frühlingszwiebel waschen, abtrocknen und klein schneiden.
- Den Couscous, das Gemüse und die Kräuter miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer, 1-2 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, 2 Prisen Kreuzkümmel und einer Prise Zucker abschmecken.
- Ca. 6 EL Joghurt mit 2 TL Sesam-Mus gründlich verrühren und mit etwas Salz, einer Prise Zucker und ca. 1 EL Zitronensaft abschmecken.
- Ca. 3 EL Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Falafel darin knusprig braten.
- Den Couscous-Salat zusammen mit der Falafel und der Joghurt-Sesam-Soße anrichten. Guten Appetit!
5 Tipps, wie du dieses Gericht variieren kannst
- Der Couscous-Salat schmeckt auch ohne Kreuzkümmel sehr gut.
- Du magst keine Frühlingsziebeln oder Pfefferminze? Dann lass die Zutaten einfach weg, denn der Salat ist auch nur mit Petersilie sehr lecker.
- Im Sommer kannst du zusätzlich kleingeschnittene Salatgurkenstückchen in den Couscous-Salat hinein geben, denn dadurch schmeckt er noch frischer.
- Bereite anstelle der Joghurt-Sesam-Soße eine Minz-Soße zu, indem du das Sesam-Mus weglässt und stattdessen fein gehackte Pfefferminzblätter unter den Joghurt rührst.
- Anstelle des Couscous-Salates kannst du auch ein Falafel-Sandwich zubereiten. Du benötigst dafür ein geeignetes Fladenbrot, etwas knackigen Eisbergsalat und eine Tomate. Die Zubereitung ist ganz einfach: Das Brot in einer Pfanne erwärmen. Eine Hand voll kleingeschnittenen Eisbergsalat, drei Scheiben Tomaten und 3 Falafelbällchen auf das Brot legen und etwas von der Joghurt-Sesam-Soße darauf verteilen. Nun das Brot mitsamt der Zutaten zu einem Sandwich einrollen.