Diese Tomatensuppe schmeckt fruchtig und würzig zugleich und passt in jede Jahreszeit. Sie ist schnell und einfach zubereitet, benötigt nur wenige Zutaten und ist somit das perfekte Feierabendgericht. Als Variante kannst du auch Nudeln hinzufügen statt Reis. Allerdings solltest du eine kleine Nudelsorte auswählen und nicht zu viele davon in die Suppe hinein tun, weil sie ansonsten zu dick wird. Das liegt an der Stärke, die in den Nudeln enthalten ist. Das gilt auch für den Reis, der ebenfalls viel Stärke enthält.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 große Schalotte (oder eine Zwiebel)
- 1200 ml passierte Tomaten
- 250 ml Wasser
- 50 ml Sahne
- 1/2 Bund frische Petersilie
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Pfeffermühle
- 2 TL Zucker
- 100 g Langkornreis
- Olivenöl
Zubereitung:
- Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, abtrocknen und klein hacken.
- Den Reis in gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung gar kochen. In der Zwischenzeit bei Punkt 3 weitermachen.
- Einen großen Topf mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel dazugeben und bei mittlerer Temperatur anschwitzen. Den Zucker zu den Zwiebeln geben, kurz karamellisieren lassen und anschließend mit den passierten Tomaten und 250 ml Wasser ablöschen. Salz und Pfeffer zugeben, alles einmal umrühren und ca. 30 Minuten bei niedriger Temperatur vor sich hin köcheln lassen.
- Den fertig gegarten Reis zum Abtropfen in ein Sieb geben und zur Seite stellen.
- Die Tomatensuppe nach ca. 30 Minuten vom Herd nehmen und die Sahne unterrühren. Die Suppe probieren und ggf. mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Reis und die Hälfte der Petersilie unterrühren und die Tomatensuppe auf 4 Schälchen verteilen. Die restliche Petersilie und etwas frisch gemahlenen Pfeffer auf die Tomatensuppe streuen und servieren. Guten Appetit!
