Risotto mit Champignons

Dieses Risotto mit Champignons ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Wichtig bei diesem italienischen Gericht ist, dass der Reis genug gerührt wird, damit er schön cremig wird. Nach 20-25 Minuten ist das Risotto perfekt gegart. Die Pilze brate ich separat in einer Pfanne an, weil so die meisten Röstaromen entstehen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 500 g frische Champignons
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL neutrales Bratöl
  • 300 g Risottoreis (z.B. Aborio)
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 100 g Parmesan, gerieben (oder Montello-Käse mit mikrobiellem Lab)
  • 4 EL Butter
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel schälen und mit einem Messer kleinschneiden. Die Petersilie waschen, abtrocknen und fein hacken. Die Champignons waschen und zum Trocknen auf ein Tuch legen. Die Stiele von den Pilzen entfernen und die Champignons in kleine Stücke schneiden.
  2. Eine große Pfanne auf den Herd stellen, 3 Esslöffel Bratöl hineingeben und hoch erhitzen. Die Champignons in die Pfanne geben und ein paar Minuten scharf anbraten. Ab und zu wenden, damit sie von allen Seiten Farbe bekommen. Die Pilze salzen und pfeffern und in der Pfanne warm halten.
  3. 1,5 Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen. Das Wasser in einen Topf füllen und mit etwas Gemüsebrühe abschmecken. Die Brühe sollte würzig schmecken, aber nicht zu salzig. Eine Suppenkelle in den Topf legen.
  4. Einen großen Topf mit ca. 3 Esslöffeln Olivenöl auf mittlere Temperatur erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Risottoreis dazugeben und unter Rühren ebenfalls kurz andünsten bis er glasig aussieht. Dann den Weißwein in den Topf gießen und den Reis damit ablöschen. Ab jetzt muss der Reis permanent gerührt werden, damit er nicht anbrennt und damit er schön cremig wird. Bevor der Weißwein verkocht, 2 Kellen Brühe zum Reis geben und weiterrühren. Sobald der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat, die nächsten 2 Kellen Brühe hinzufügen. (Der Reis sollte stets mit etwas Brühe bedeckt sein.) So fortfahren, bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist. Nach 20-25 Minuten ist der Reis fertig. Er sollte außen weich und cremig sein und im Inneren des Korns noch einen leichten Biss haben.
  5. Wenn der Reis optimal gegart ist, den Topf sofort vom Herd nehmen und 4 Esslöffel Butter und 4-5 Esslöffel Parmesan- oder Montellokäse unterrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Risotto auf vier Tellern anrichten und die gebratenen Champignons und etwas Petersilie darüber verteilen. Nach Belieben mit Parmesan- oder Montellokäse bestreuen. Guten Appetit!

2 Kommentare zu „Risotto mit Champignons“

  1. Ich habe dieses Rezept kürzlich nachgekocht. Da ich jedes Jahr in der Eifel Pilze sammeln gehe, habe ich noch einige tiefgefrorene Steinpilze hinzugefügt. Das hat super gepasst und hat uns sehr gut geschmeckt. Dieses Rezept werde ich bestimmt öfters zubereiten.

    1. Liebe Bärbel, vielen Dank für dein Feedback. Deine Idee, das Risotto mit Steinpilzen zu verfeinern, finde ich sehr gut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert