5 Tipps & 1 Rezept für Pizza Margherita

1. Der Teig

Für einen guten Pizzateig benötigst du nur wenige Zutaten wie Mehl, Wasser, frische Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl (Mengenangaben siehe Rezept). Wichtig ist, dass du den Teig intensiv knetest. Dadurch wird die Stärke aus dem Mehl freigegeben, die den Teig schön elastisch macht. Nach dem Kneten kommt der Teig an einen warmen Ort, bis er fertig aufgegangen ist. Anschließend solltest du den Pizzateig nicht mehr kneten, denn sonst zerstörst du die zahlreichen Luftbläschen, die sich im aufgegangenen Teig befinden. Diese sorgen dafür, dass der Teig beim Backen lockerer wird und an einigen Stellen schön hochgeht. Aus demselben Grund ist es ratsam, den Teig möglichst zügig mit der Teigrolle auszurollen, um noch einige dieser Luftbläschen zu erhalten. Am besten drückst und ziehst du den Teig zuerst so gut es geht mit den Händen auseinander. Dadurch verkürzt du die Zeit des Ausrollens.

Tipp: Den Rest der frischen Hefe kannst du einfrieren und bei Bedarf einfach wieder auftauen. Teile den Hefewürfel am besten vorher in 4 kleine Portionen mit je 10 g.

2. Hohe Backtemperatur

Backe deine Pizza auf der höchsten Temperatur, die dein Backofen hergibt – das sind meistens 250 Grad. Dadurch wird der Teig knuspriger. Ein noch besseres Ergebnis erzielst du mit einem Pizzastein.

3. Der Belag

Weniger ist manchmal mehr. Zu viel Belag macht die Pizza schwer und der Teig geht beim Backen nicht so gut auf. Gemüse enthält zudem viel Wasser, das beim Backen austritt. Als Belag für eine vegetarische Pizza eignen sich frischer Blattspinat, Zwiebeln, Pilze, Paprika, Zucchini, Artischocken, Auberginen, getrocknete Tomaten, frische Tomaten, Mais, Oliven, Brokkoli und frischer Rucola.

4. Die Soße

Für die Soße nimmst du ganz einfach passierte Tomaten aus dem Glas oder aus dem Tetrapack, die du mit etwas Olivenöl, Salz und Kräutern abschmeckst (siehe Rezept). Gib nicht zu viel Soße auf deine Pizza, denn dann bleibt der Teig eher weich und wird nicht richtig knusprig.

5. Der Käse

Für welchen Käse du dich entscheidest, ist letztendlich Geschmackssache. Die klassische italienische Pizza wird mit Mozzarella gemacht. Dieser schmeckt aber ziemlich neutral, weshalb ich meistens zusätzlich Gouda verwende. Lege den Mozzarella erst 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf die Pizza, damit er nicht braun wird. Wenn der Mozzarella sehr weich und flüssig ist, solltest du ihn vorher ausdrücken, damit er die Pizza beim Backen nicht verwässert.

Und hier kommt mein Rezept für die klassische Pizza Margherita, die du mit zusätzlichem Belag beliebig ergänzen kannst:

Pizza Margherita

Zutaten für 1 Backblech (oder 2 runde Pizzableche)

Teig:

  • 250 g Mehl (und etwas Mehl zum Kneten und Ausrollen)
  • 1/2 TL Salz
  • Ca. 10 g frische Hefe (Rest einfrieren)
  • 1/8 l warmes Wasser
  • 1 gute Prise Zucker
  • 4 EL Olivenöl

Käse:

  • 250 g junger Gouda, gerieben
  • 1 Mozzarella (125g)

Tomatensoße:

  • Ca. 100 ml passierte Tomaten
  • Etwas Salz
  • 2 Prisen Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL getrockneter Oregano

Sonstiges:

  • 1 Topf Basilikum
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. 1/8 Liter warmes Wasser in einen Messbecher füllen, Hefe und Zucker hineingeben und leicht umrühren. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und das Salz unterrühren. Nun das Wasser mit der Hefe und das Olivenöl zum Mehl geben, einmal umrühren und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte gut durchkneten. Wenn der Teig zu feucht sein sollte, einfach noch etwas Mehl zum Kneten hinzugeben.
  2. Den Boden der Schüssel mit etwas Mehl bedecken und die Teigkugel in die Schüssel legen. Das Mehl verhindert, dass der Teig zu sehr am Boden festklebt. Auf den Teig etwas Klarsichtfolie legen, damit sich auf der Oberfläche keine harte Kruste bildet. Den Teig im warmen Backofen bei ca. 40 Grad 1 Stunde gehen lassen, bis er sich etwa ums doppelte vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Tomatensoße zubereiten und abschmecken.
  3. Den fertigen Hefeteig aus dem Backofen herausnehmen, die Folie entfernen und den Ofen auf 250 Grad einstellen. Je nach Auswahl des Backblechs den Teig entweder zu einer großen Kugel oder zwei kleinen Kugeln formen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zügig ausrollen, mit einer Gabel einige Löcher hineinstechen und auf ein Blech legen.
  4. Nun zuerst die Tomatensoße auf dem Teig verteilen und dann den geriebenen Gouda. Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad auf der unteren Schiene (Ober- und Unterhitze) ca. 5 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Stücke zerrupfen. Von der Basilikumpflanze ca. 16 Blätter abmachen, waschen und zum Trocknen auf ein Tuch legen. Die Pizza nach den ersten 5 Minuten Backzeit kurz aus dem Ofen herausnehmen und den Mozzarella gleichmäßig auf der Pizza verteilen. Weitere 5 Minuten backen, bis der Mozzarella geschmolzen ist. Die fertige Pizza vorm Servieren mit getrocknetem Oregano und frischen Basilikumblättern bestreuen. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert